Naturwissenschaften
für Kinder von
4 bis 12 Jahren

Link verschicken   Drucken
 

Themen Wochenendkurse

Tanz auf dem Vulkan

Hier geht es um das spannende Thema Vulkane. Was ist ein Vulkan? Wie entsteht er? Wie sieht ein Vulkan von innen aus und was hat das mit dem Aufbau unserer Erde zu tun? Warum stinkt es auf dem Vulkan? Wir stellen eigene kleine Vulkane aus Gips her und wir gehen - während diese trocknen und wir auf den "Ausbruch" warten - anderen Fragen auf den Grund. Wir beschäftigen uns mit vielen Experimenten, die uns z.B. verdeutlichen warum die Lava einmal langsam aus dem Vulkan fließt und ein anders mal heftig heraus geschleudert wird oder die Staubwolke des Ausbruchs nach oben steigt.  Die Kinder dürfen Ihre Vulkane selbstverständlich mit nach Hause nehmen. 4-7 Jahre

Zur Anmeldung

Roboter-Werkstatt  3 

Die Kinder bauen das Elektro-Material (Elekromotor, Kabel, Batterie etc.) zusammen. Hier geht es um die eigenständige Zusammenstellung der Technik (Stromkreis).

 

Roboter 3 (Mal-Roboter): Der Mal-Roboter, der durch den Motor angetrieben wird, bewegt sich auf dem Tisch bzw. Boden und malt dabei schöne Muster (Malpapier unterlegen :-)). Das kleine Gefährt wird dann noch nach persönlichem Geschmack kreativ gestaltet und so austariert, dass es bestmöglich malt. Jeder Roboter hat seine persönliche Note und ist ein absolutes Unikat. 10-13 Jahre

Zur Anmeldung

Weihnachtswerkstatt 1

Die Experimente werden dem Alter angepasst: Die Kinder experimentieren mit Wunderkerzen, stellen eine eigene Schneekugel her oder lassen rote Christbaumkugeln silberfarben werden. Ein selbst gemischter Weihnachtspunsch, ein essbarer Schneemann oder andere Figuren sorgen zwischendurch für eine Stärkung.

Für die Herstellung der Schneekugeln dürfen gerne kleine Lieblingsfiguren, Muschel o.ä. mitgebracht werden.

4-7 Jahre

Zur Anmeldung

Weihnachtswerkstatt 2

Die Experimente werden dem Alter angepasst.: Die Kinder experimentieren mit Wunderkerzen, stellen eine eigene Schneekugel her oder lassen rote Christbaumkugeln silberfarben werden. Ein selbst gemischter Weihnachtspunsch, ein essbarer Schneemann oder andere Figuren sorgen zwischendurch für eine Stärkung. Damit es noch weihnachtlicher wird, stellen die Kinder Kerzen aus Bienenwachs her.

Für die Herstellung der Schneekugeln dürfen gerne kleine Lieblingsfiguren, Muschel o.ä. mitgebracht werden.

7-10 Jahre

Zur Anmeldung

NA, Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf:

Die nächsten Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Kontakt

Frühes Forschen Düsseldorf

Spielberger Weg 50, 

40474 Düsseldorf

 

Petra Hermes
Tel.: 0171 / 9275420 

E-Mail:

 

Forschershop