Themen Wochenendkurse und Forscher-Workshops

Wasser

Wasser marsch!

 Wasser ist für uns etwas ganz alltägliches: wir nutzen es zum Trinken, Kochen, Waschen und sogar Spielen. Aber weißt du eigentlich, wo unser Wasser herkommt? Oder dass Wasser je nach Temperatur unterschiedliche Eigenschaften hat? In unserem Workshop “Wasser march!” experimentieren wir gemeinsam mit Wasser und beantworten z.B. Fragen zum Thema Dichte, Auftrieb, Nachhaltigkeit und Wetter.  

ab 7 Jahre

Zur Anmeldung

Elektrokomponenten

Roboter-Werkstatt

Roboter finden wir heute überall in unserem alltäglichen Leben. Aber was ist ein Roboter überhaupt? Außerdem beschäftigen wir uns mit Elektrizität, erforschen den Stromkreis und sammeln erste Erfahrungen mit dem Zusammenbauen von einfachen Elektrokomponenten. Die Kinder nehmen Ihr kleines Maschinchen natürlich mit nach Hause. 

ab 8 Jahre

Zur Anmeldung

Luft

Luft ist nicht „Nichts“

Das kleine 1 x 1 der Luft

Ist ein leeres Glas wirklich leer? Wie können Matrosen tauchen ohne nass zu werden? Warum steigt ein Heißluftballon in die Höhe? Warum sehen wir manchmal Kondensstreifen hinter einem Flugzeug? In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Element Luft, dem Element, das uns überall begleitet, ohne dass wir es bemerken. Wir erforschen die Eigenschaften von Luft und erkunden, wofür man sie einsetzen kann.

6-8 Jahre

Zur Anmeldung

Farben

Farben und Düfte

Warum können wir Farben sehen? Können auch Tiere Farben sehen? Was sind Grundfarben und kann man alle Farben mischen? Habt ihr schon einmal etwas von Spektralfarben gehört?

Lavendel, Rosen, Zitrusfrüchte - alle besitzen ihren eigenen natürlichen Duft. Aber wie kommt der Duft in unsere Nase? In diesem Kurs wird erst die Farbenlehre leicht gemacht, dann stellen wir unser Nase auf die Probe. 

6-8 Jahre

Zur Anmeldung

Feuer

Das kleine 1 x 1 des Feuers

Was braucht Feuer, um zu brennen? Wie entsteht ein Waldbrand und welche Möglichkeiten gibt es, Feuer zu löschen? Warum löscht Wasser überhaupt Feuer? Können Orangen Feuer spucken? Diese und viele andere Fragen rund um Feuer, untersuchen wir im kleinen 1x1 des Feuers. 

6-8 Jahre

Zur Anmeldung

Raketen

Eine Reise durchs Weltall   

Heute stehen die Planeten unseres Sonnensystems im Mittelpunkt. Wir basteln z.B. eine Sternenkarte, kleine Raketen oder andere Flugobjekte. Die Forscher-Kinder gehen auf die Suche nach der Milchstraße und klären dabei in welchem Zusammenhang die Elemente Feuer, Wasser, Luft, Licht und v.m. mit unserem Universum stehen.

6-10 Jahre

Zur Anmeldung